Skip to main content

Qualität / Umwelt / Energie

Qualität, Umwelt & Energie Wir setzen auf konkrete Maßnahmen

Qualität ist eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb ist Qualität bei Coroplast ein strategisches Unternehmensziel, das von allen Mitarbeitern getragen und gelebt wird. Nur mit gleichbleibend hoher Qualität wird es uns gelingen, unsere Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen und unsere Marktposition zu behaupten – und weiter auszubauen. Qualität beginnt im ersten Kundengespräch und erstreckt sich über unsere gesamte Produktions- und Leistungskette – vom Material, über Verarbeitung bis hin zu Service. Sie betrifft alle Standorte der Coroplast-Unternehmensgruppe gleichermaßen. Und auch von unseren Lieferanten erwarten wir den gleichen Qualitätsanspruch, den wir an uns selbst stellen. Um Qualität dauerhaft sicherzustellen, haben wir in den letzten Jahren eine Reihe von konkreten Maßnahmen ergriffen, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Bei all diesen Maßnahmen setzen wir auf den nachhaltigen Schutz der Umwelt, den effizienten Einsatz von Energie und die Sicherheit unserer Mitarbeiter.

Null-Fehler-Strategie bei Coroplast

Bei der Umsetzung unserer Qualitätsrichtlinien folgen wir der Null-Fehler-Strategie, die wir sowohl mit der technischen Infrastruktur als auch mit umfassenden Qualifizierungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter und Führungskräfte sicherstellen. Das bedeutet konkret:

  • Einsatz eines Integrierten Management-Systems für Qualität, Umwelt und Energie, das in allen Betriebsbereichen eingesetzt wird
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) speziell von Coroplast entwickelt (COROZEN) 
  • Investitionen in Entwicklungen und Anlagen bleiben auf kontinuierlich hohem Niveau
  • Verwendung umweltschonender Rohstoffe, Verfahren und Produkte
  • Weiterbildung und Schulung der Mitarbeiter in unserer CoroAcademy
  • Zahlreiche Zertifizierungen an unseren Standorten
„Ein alter und wahrer Spruch sagt: Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt. Wir bei Coroplast arbeiten deshalb mit einem standardisierten und übergreifenden Management-System, mit dem wir Qualität nicht dem Zufall überlassen – nirgendwo auf der Welt.“
Andree Straube (Zentraler Qualitätsleiter der Coroplast Unternehmensgruppe)

Energiemanagement

Ein Energiemanagement-System gewährleistet nicht nur den sparsamen und effizienten Umgang mit Energie, sondern es spart auch Kosten. Deshalb ist unser Energiemanagement-Team in Wuppertal ständig damit beschäftigt, Verbrauchsdaten systematisch zu erfassen, auszuwerten und Einspar- und Effizienzpotenziale sichtbar zu machen.

Ein weiterer Baustein des Energiemanagement-Systems: Der einzelne Mitarbeiter soll bewusster mit Energie umgehen. Deshalb gibt es im Rahmen der CoroAcademy kontinuierlich Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter.

Unser integrierter Ansatz hilft uns dabei, Erfahrungen aus allen Standorten der Coroplast-Gruppe zu bündeln und unternehmensweit weiterzugeben.

COROZEN

Kontinuierliche Verbesserung, Fehlervermeidung und eine detaillierte Ursachenanalyse sind uns wichtige Anliegen, denn unser Ziel ist die höchste Produktqualität. Es geht uns immer um Qualität vor Quantität. Hierbei setzen wir auf das speziell von uns entwickelte Konzept COROZEN, das die Wurzeln im japanischen Kaizen (Kai=Veränderung, Zen=zum Besseren) hat.

Das Konzept fußt auf der permanenten schrittweisen Verbesserung von Tätigkeiten, Abläufen und Produkten durch alle Mitarbeiter eines Unternehmens mit dem Ziel, die Qualität zu sichern und die Kosten zu senken.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Die Nachhaltigkeitsstrategie bündelt unsere Aktivitäten in Sachen Umwelt und Energie und definiert konkrete Maßnahmen, um zwei Ziele zu erreichen: 

  • erstens, die Steigerung der Effizienz von Prozessen im Einsatz von Ressourcen, also zum Beispiel die Effizienz von Maschinen, Anlagen, Produktionsprozessen, ein optimiertes Produktdesign, effiziente Gebäudetechnik etc.
  • zweitens die Förderung eines bewussten Verhaltens der Mitarbeiter im Sinne des sorgfältigen Umgangs mit Material / Energie und Vermeidens von Verschwendung, zum Beispiel durch Trainings und Schulungen.

Wenn Sie mehr zum Thema Qualität und Umwelt sowie über unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter: quailitaet@coroplast.de 

Ihr Ansprechpartner Qualität / Umwelt / Energie

Sie haben Fragen zu unserem Qualitätsmanagement, den Zertifikaten oder zur Nachhaltigkeitsstrategie? Dann wenden Sie sich gerne an unseren Zentralen Qualitätsleiter der Coroplast Unternehmensgruppe.

Andree Straube
Zentraler Qualitätsleiter
T +49 202 2681 152
F +49 202 2681 373
Andree Straube

Ihr Ansprechpartner Qualität / Umwelt / Energie

Sie haben allgemeine Fragen zu unserem Qualitätsmanagement? Dann wenden Sie sich gerne an uns.

Melisa Martinez
Assistentin der Zentralen Qualitätsleitung
T +49 202 2681 767
F +49 202 2681 373
Melisa Martinez